faquses & benefitsregulatory activity glossaryindustryabout ISIF
Back to the Styrene Forum Homepage
home links contact feedback links home
search

Glossary
     
     
     
Glossary in English
Glossary in French
Glossary in Spanish
ISIF website styrene-related glossary


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
ABS
Siehe Acrylnitril-Butadien-Styrol
Akrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
ABS ist ein widerstandsfähiger, hitzebeständiger und stoßfester Thermoplast, wobei Akrylnitril für Hitzebeständigkeit sorgt und die Styroleinheiten Festigkeit gewährleisten. Der Kunststoff findet in Geräte- und Telefongehäusen, Gepäck, Sporthelmen, Rohrformstücken und selbstfahrenden Teilen weite Anwendung.  top
Additive
In zahlreichen Plastikerzeugnissen stellt Polymer nur einen Bestandteil dar. Um eine Reihe von produktgemäßen Eigenschaften zu erzielen, wird Polymer fast immer mit anderen Inhaltsstoffen, oder Additiven, kombiniert, die während der Verarbeitung und Herstellung beigemischt werden. Zu diesen Additiven gehören Dämpfstoffe, Farbmittel, Verstärkungen und Stabilisatoren.  top
Chemisches Element
Jeder Stoff, der nicht durch ein normales chemisches Verfahren in einfachere Stoffe zerlegbar ist. Elemente sind die Grundsubstanzen, aus denen sich die gesamte Materie zusammensetzt. Sie können sich miteinander zu einer großen Vielfalt von komplexeren Stoffen, den sogenannten Verbindungen, verketten. top
Chemische Reaktion
Ein chemischer Vorgang, durch den sich Stoffe in andere Stoffe verwandeln. Chemische Reaktionen zeichnen sich durch das Verschwinden von Eigenschaften, die für die Ausgangssubstanzen charakteristisch sind, und das Erscheinen neuer produkttypischer Eigenschaften aus. Beispiele für chemische Reaktionen sind Verbrennen von Holz, Gärung von Obst und Getreide zur Alkoholherstellung, Anlaufen von Silber, Verdauung von Nahrung und Synthese von Polystyrolkunststoffen. top
Verbindung
Eine Verbindung (oder Molekül) ist eine Kombination von zwei oder mehreren chemischen Elementen (Atomen), die durch chemische Verknüpfungen (Atome) zusammenhalten. top
EPS
Siehe Expandiertes Polystyrol top
Expandiertes Polystyrol (EPS)
Bei expandiertem Polystyrol oder EPS handelt es sich um einen 'closed-cell' thermischen Kunststoff, der in Gestalt einer Polystyrolkugel Formern zugeführt wird. Diese Kugeln, die ein Blähmittel enthalten, werden verarbeitet und zu Schaumstoffartikeln geringer Dichte geformt, wie etwa Schutzverpackungen, Schaumstoffisolierung und Bau- und Konstruktionsanwendungen. top
Ermittlung der Exposition
Durch die Ermittlung der Exposition sollen folgende Fragen hinsichtlich einer bestimmten Substanz oder Chemikalie beantwortet werden:
  • Wer oder was wird einer Exposition ausgesetzt (z.B. Menschen, aquatische Ökosysteme)?
  • Wie erfolgt die Exposition?
  • Wie hoch ist die Exposition?
  • Wie oft und wie lange kommt es zu dieser Exposition, d.h.
  • Häufigkeit und Dauer? top
Extrudiertes Polystyrol (XPS)
Extrudiertes Polystyrol oder XPS ist ein closed-cell thermischer Kunststoff, der durch eine Reihe von Extrusionsprozessen entsteht (Einfachschraube, Doppelschraube). Polystyrolschaumplatten und extrudierte Polystyrolschaumbögen weisen Eigenschaften auf, die sich hervorragend für Thermoisolierung, Bekleidung, Dacharbeiten sowie Bau- und Konstruktionsanwendungen eignen. top
Hazard
Das Gefährdungspotential (hazard), das eine Chemikalie in sich birgt, eine negative Wirkung hervorzubringen. Dieses ist mit dem Risiko zu vergleichen, nämlich der Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Wirkung tatsächlich eintritt. So kann beispielsweise eine Chemikalie über gefährliche Eigenschaften verfügen, die jedoch bei sicherer Handhabung unter kontrollierten Bedingungen für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt nur ein äußerst geringes Risiko darstellen.  top
Kohlenwasserstoff
Eine organische Verbindung, die ausschließlich aus den Elementen Kohle und Wasserstoff besteht. Im allgemeinen findet der Begriff Kohlenwasserstoff für die Chemikalien Anwendung, die aus Erdgas, Öl und Kohle gewonnen werden.  top
Latex (Plural Latizes)
Latex ist ein allgemeiner Begriff, der oft für natürlichen Latex und synthetischen Latex verwendet wird, obwohl diese Erzeugnisse deutlich unterschiedliche chemische und biologische Merkmale aufweisen. Bei natürlichem Latex handelt es sich um eine milchige, normalerweise weiße Flüssigkeit, die aus den Zellen verschiedener Saatpflanzen gewonnen wird und eine bekannte Gummiquelle darstellt. Viele Menschen sind gegen natürlichen Latex allergisch, was durch eine empfindliche Reaktion auf die über 200 im natürlichen Produkt vorkommenden Proteine ausgelöst wird. top
Molekül
Eine chemische Kombination aus zwei oder mehreren Atomen desselben chemischen Elements (wie etwa 02 - nämlich Sauerstoff) oder aus verschiedenen chemischen Elementen (wie H20 - nämlich Wasser.) top
Monomer
Ein Molekül, dass sich mit anderen zu einem Polymer verbinden kann. top
Berufsbedingte Exposition
Berufsbedingte Exposition ist ein Standardbegriff, der sich auf erwachsene, gesunde Arbeitnehmer mit einer möglichen Exposition von 8 Stunden pro Tag, 5 Tagen pro Woche, 11 Monaten pro Jahr bezieht. Siehe Exposition top
PES
Siehe Ungesättigte Polyesterharze top
Petrochemisches Erzeugnis
Eine organische aus Erdöl oder Erdgas gewonnene Verbindung. Unter diese Beschreibung fallen fast 200 Chemikalien, zu denen viele einfache Kohlenwasserstoffe (z.B. Methan, Ethan), aromatische Kohlenwasserstoffe (Benzol, Styrol), Naphthene und mehrere ihrer Derivate gehören. top
Plastik (Kunststoff)
Zahlreiche synthetische Materialien, die aus riesigen Molekülen, den sogenannten Polymeren, bestehen und äußerst lange Ketten von sich wiederholenden Einheiten, abgeleitet aus kurzen Molekülen, aufweisen. Plastik kann durch Formung oder andere Gestaltung in Erzeugnisse verwandelt werden. Plastik unterscheidet sich im wesentlichen in thermoplastische Harze und duroplastische Harze. Plastikrohstoffe sind u.a. Kohle und Zellulose, obwohl die überwiegende Hauptquelle Erdöl ist. Aufgrund seiner einfachen Manipulation, wirtschaftlichen Herstellung, niedrigen relativen Dichte und Korrosionsbeständigkeit trat Plastik in zahlreichen Anwendungen an die Stelle von Metall, Holz, Glas und anderen Materialien. Geboten wird eine riesige Palette an Industrie- und Verbrauchsgütern aus Plastik. top
Polymer
Wenn identische individuelle Moleküle (Monomere) zusammentreffen und sich kettenförmig verbinden entsteht ein Polymer. Die chemische Reaktion, aus der ein Polymer entsteht, heißt Polymerisierung. Es gibt natürliche Polymere (die oft als Biopolymere bezeichnet werden), wie etwa Zellulose, einige Arten von Gummi und DNA, wie auch synthetische Polymere wie Polysterol und Glasfaser (vgl. uPES). Vgl. ebenfalls Plastik und Harze. top
Polystyrol
Stabiler Kunststoff (Plastik) aus polymerisiertem Styrol, der in zahlreichen alltäglichen Gegenständen, von Kaffeetassen bis hin zu CD-Ständern, Anwendung findet.  top
Product Stewardship (Produktverantwortung)
Unter "Product Stewardship" versteht man das verantwortliche und ethische Management der Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltaspekte eines Erzeugnisses während seines gesamten Lebenszyklus. Product Stewardship bedeutet verantwortliches Handeln (Responsible Care) im Produktbereich. top
Harze
Alle natürlichen oder synthetischen organischen Verbindungen aus amorphischen oder viskosen flüssigen Stoffen. Natürliche Harze sind transparente oder durchscheinende organische Stoffe, die sich in Pflanzensekretionen bilden. Zu den synthetischen Harzen gehört eine große Gruppe synthetischer Erzeugnisse, die einige der physikalischen Merkmale natürlicher Harze aufweisen, aber chemisch unterschiedlich sind. Die meisten synthetischen Harze sind Polymere. Der Begriff Harz entstand in der Anfangszeit der Kunststoffindustrie; ursprünglich bezog er sich auf natürlich vorkommende amorphische Feststoffe wie Schellack und Kolophonium. Siehe auch Plastik. top
Responsible Care
Unter dem Begriff 'Responsible Care' versteht man das Streben der chemischen Industrie nach ständiger Verbesserung in allen Bereichen von Gesundheit, Sicherheit und umweltgerechtem Vorgehen und offener Kommunikation über ihre Tätigkeiten und Leistungen. Mehr zum Begriff "Responsible Care' finden Sie auf den CEFIC und ACC Webseiten. top
Risiko
Risiko ist nicht mit "Hazard" (Gefahr) zu verwechseln. Risiko ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte gefährliche Wirkung eintritt. Der menschliche Gebrauch von Feuer stellt ein interessantes Beispiel für die Optimierung des Gleichgewichts zwischen Gefahr und Risiko dar, weil Feuer äußerst gefährlich und unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen zu nutzen ist, um das Risiko auf ein Minimum zu beschränken. top
Risikoanalyse
Die Stoffe auf den Europäischen Prioritätslisten sind zwingend Gegenstand einer umfassenden Risikoanalyse hinsichtlich der Risiken für Mensch (Arbeitnehmer, Verbraucher und durch die Umwelt exponierten Personen) und Umwelt (terrestrische, aquatische und atmosphärische Ökosysteme und Akkumulierung durch die Nahrungsmittelkette). Diese Risikoanalyse orientiert sich an der Richtlinie (EG) 1488/94 der Europäischen Kommission und deren Umsetzung in die Technischen Leitfäden (TGD) über die Risikoanalyse von neuen und existierenden Stoffen. Die Mitgliedsländer, die als 'Berichterstatter' auftreten, legen den ersten Entwurf der Risikoanalyseberichte vor. Bei den Sitzungen, im Verlauf derer ein Konsensus über die Schlussfolgerungen der Risikoanalysen angestrebt wird, leistet die Kommission Mittlerdienste. top
Gummi
Synthetischer Gummi entsteht, im Gegensatz zu natürlichem Kautschuk (der aus den Exsudaten bestimmter tropischer Bäume gewonnen wird), aus Erdgas und Naturgas. Wegen seiner Elastizität, Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit stellt Gummi den Grundstoff von Auto-, Flugzeug- und Fahrradreifen dar. Aufgrund dieser Merkmale eignet er sich auch für das Riemenmaterial von Maschinen und Schläuchen aller Art. Gummi findet ebenfalls bei elektrischen Isolierungen Anwendung und eignet sich wegen seiner Wasserfestigkeit hervorragend für Schuhsohlen. top
SAN
Siehe Styrol-Acrylnitril top
SBL
Siehe Styrol-Butadien-Latex top
SBR
Siehe Styrol-Butadien-Gummi top
Styrol
F.A.Q.: Was ist Styrol? top
Styrol-Acrylnitril (SAN)
SAN ist ein durchsichtiger, starrer Kunststoff aus Styrol mit hohem chemischen Widerstand, der im wesentlichen im Automobil-, Elektro- und Elektroniksektor, wie auch in Haushaltsanwendungen und Bauprodukten verwendet wird. Anwendungen und Vorteile. top
Styrol-Butadien-Latex (SBL)
Styrol-Butadien-Latex (SBL) ist ein wasserbasiertes Polymer, das durch Emulsionspolymerisierung von Styrol und Butadien entsteht. Hauptverwendungen von Styrol-Butadien-Latex sind unter anderem Teppichunterlagen und Papierbeschichtung.  top
Styro-Butadien-Gummi (SBR)
Styrol-Butadien-Gummi ist ein Polymer mit hohem Molekulargewicht. Aufgrund seiner ausgezeichneten Abriebfestigkeit findet Styrol-Butadien-Gummi bei Auto- und LKW-Reifen, Riemenmaterial, Fußbodenbelag, Draht- und Kabelisolierungen, Fußbekleidungen und Papierbeschichtung weite Anwendung. top
Stoff
Der Begriff "Stoff" umfasst chemische Elemente und ihre Verbindungen im natürlichen Zustand oder als Ergebnis eines Herstellungsprozesses, einschließlich aller zur Erhaltung der Stabilität des Erzeugnisses erforderlichen Additive. top
Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development)
Menschliche Fähigkeit, "die Entwicklung dauerhaft zu gestalten, d.h. zu gewährleisten, dass die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt werden, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen auf Deckung des eigenen Bedarfs in Frage zu stellen". Die europäische Chemieindustrie unterstützt diesen von der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen formulierten Standpunkt. top
Synthese/synthetisch
Herstellung eines Stoffes durch Vereinigung von chemischen Elementen, Gruppen oder einfacheren Verbindungen oder durch Abbau einer komplexen Verbindung. top
Synthetischer Latex
Synthetischer Latex ist eine durch Polymerisierung erzielte Wasseremulsion eines synthetischen Gummis oder Kunststoffes und findet besonders in Beschichtungen (wie Farbe) und Bindemitteln Anwendung. Synthetischer Latex enthält keine der in natürlichem Latex auftretenden Proteine und verursacht daher keine allergischen Reaktionen.

Es gibt verschiedene, aus Styrol gewonnene synthetische Latexprodukte; Diese Verbindungen stellen nicht-allergieauslösende Alternativen zu natürlichem Latex dar. Styrol-Butadien-Latex ist ein gebräuchliches synthetisches Erzeugnis, das bei den meisten heute produzierten Teppichen als Unterlage verwendet wird. top

Duroplast
Duroplaste sind eine Art von Kunststoff, der als Reaktionsprodukt zweier oder mehrerer chemischer Verbindungen entsteht. Diese duroplastischen Kunststoffe werden im Reaktionsverlauf und noch im Flüssigzustand zu einer weiten Vielfalt von Teilen geformt. Nach abgeschlossener Reaktion entstehen aus duroplastischen Kunststoffen langlebige, stabile Artikel. Ungesättigte Polyesterharze, die zur Herstellung von glasfaserverstärkten Kunststoffen verwendet werden, sind ein Beispiel für duroplastische Kunststoffe.  top
Thermosplast
Ein im kalten Zustand fester Kunststoff, der aber unter Wärmeeinwirkung flüssig wird und viele Male neu geformt werden kann. Einige Kunststoffe werden zur einfacheren Anwendung in Lösungsmitteln wie Wasser aufgelöst (ein Latex). top
Ungesättigte Polyesterharze (UPR, USPE oder PES)
Ungesättigte Polyesterharze sind langlebige, harzige Polymere, die in vielen Industriezweigen, vor allem im Bausektor, auf Werften, in der Automobilbranche und in der Elektroindustrie Verwendung finden. Bei den meisten Anwendungen werden sie mit kleinen Glasfasern verstärkt - daher bezeichnet man solche Arten von Kunststoffen als GRP oder glasfaserverstärkte Kunststoffe. top
UPR
Siehe Ungesättigte Polyesterharze top
USPE
Siehe Ungesättigte Polyesterharze top
XPS
Siehe Extrudiertes Polystyrol top
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
 
For a printer friendly version of this page click here
 
 
uses and benefitsIndustry | faq | regulatory activity | glossary | about | links | contact | home | terms and conditions © CEFIC 2001

faquses & benefitsregulatory activity glossaryindustryabout ISIF
Back to the Styrene Forum Homepage
home links contact feedback links home
search

Glossary
     
     
     
Glossary in French
Glossary in German
Glossary in Spanish
ISIF website styrene-related glossary


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

ABS
See Acrylonitrile-Butadiene-Styrene
Acrylonitrile-Butadiene-Styrene (ABS)
ABS is a tough, heat-resistant and impact-resistant thermoplastic, the acrylonitrile providing heat resistance, and the styrene units giving rigidity. It is widely used for appliance and telephone housings, luggage, sporting helmets, pipe fittings and automotive parts. top
Additives
In many plastic products, the polymer is only one constituent. In order to arrive at a set of properties appropriate to the product, the polymer is almost always combined with other ingredients, or additives, which are mixed in during processing and fabrication. Among these additives are impact modifiers, colorants, reinforcements, and stabilisers. top
Chemical element
Any substance that cannot be decomposed into simpler substances by ordinary chemical processes. Elements are the fundamental materials of which all matter is composed. They can combine with one another to form a wide variety of more complex substances called compounds. top
Chemical reaction
A chemical process in which substances are changed into different substances. Chemical reactions are manifested by the disappearance of properties characteristic of the starting materials and the appearance of new properties that distinguish the products. Examples of chemical reactions include burning of wood, fermentation of crops to make alcohol, tarnishing of silver, digestion of food and the synthesis of polystyrene plastics. top
Compound
A compound (or molecule) is a combination of two or more chemical elements (atoms) held together by chemical bonds. top
EPS
See Expanded polystyrene. top
Expanded polystyrene (EPS)
Expanded polystyrene, or EPS, is a closed-cell, thermal plastic material supplied to molders in the form of a polystyrene bead. The beads, which contain a blowing agent, are processed and molded into low-density foam articles, such as protective packaging, foam insulation and building and construction. top

Exposure assessment
An exposure assessment attempts to answer the following questions for a particular substance or chemical:

  • Who or what is exposed (e.g. people, aquatic ecosystems?)
  • How does the exposure occur?
  • How much exposure occurs?
  • How often and for how long does exposure occur, that is, what is its frequency and duration? top
Extruded polystyrene (XPS)
Extruded polystyene, or XPS, is a closed-cell, thermal plastic material manufactured by a variety of extrusion processes (single screw, twin screw). Polystyrene foam board and extruded foam sheet have properties which make it an excellent choice for thermal insulation, sheathing, roofing and building and construction application. top
Hazard
The hazard associated with a chemical is its intrinsic ability to cause an adverse effect. It should be compared to risk, which is the chance that such effects will occur. For example, whilst a chemical may have hazardous properties, provided it is handled safely under contained conditions, any risk to human health or the environment is extremely low. top
Hydrocarbon
An organic compound that consists exclusively of the elements carbon and hydrogen. Generally, the term hydrocarbon is used for the chemicals that are derived from natural gas, oil and coal. top
Latex (pl. latices)
Latex is a general term often used to refer to both natural latex and synthetic latex, even though these products have significantly different chemical and biological properties. Natural latex is a milky usually white fluid that is produced by cells of various seed plants and is a well-known source of rubber. Many people are allergic to natural latex which is caused by sensitivities to the over 200 naturally occurring proteins that can be found in the natural product. top
Molecule
Chemical combination of two or more atoms of the same chemical element (such as O2 - which is Oxygen) or different chemical elements (such as H2O - which is water). top
Monomer
A molecule that can combine with others to form a Polymer top
Occupational exposure
The occupational exposure is a standard term that concerns adult workers in good health, with a possible exposure of 8 hours per day, 5 days a week, 11 months per year. See exposure. top
PES
See Unsaturated polyester resins top
Petrochemical
An organic compound that has been derived from petroleum or natural gas. There are almost 200 chemicals that can be so described and they include many simple hydrocarbons (e.g. methane, ethane), aromatic hydrocarbons (e.g. benzene, styrene), naphthenes and several of their derivatives. top
Plastic
Any of numerous synthetic materials that consist of giant molecules called polymers, with extremely long chains of repeating units derived from short molecules. Plastics can be formed into products by moulding or otherwise shaping. The two major divisions of plastics are the thermosetting resins and thermoplastic resins. Raw materials for plastics include coal and cellulose, but by far the chief source is petroleum. Because of their easy manipulation, economical manufacture, low specific gravity, and resistance to corrosion, plastics have replaced metal, wood, glass, and other materials in many applications. An immense array of plastic industrial and consumer goods is available. top
Polymer
When identical individual molecules (monomers) come together and link up in a chain-like fashion they form a polymer. The chemical reaction that forms a polymer is called polymerisation. There are natural polymers (often referred to as biopolymers), such as cellulose, certain rubbers and DNA, and synthetic polymers, such as polystyrene and fibreglass (see uPES). See also plastics and resins. top
Polystyrene
A solid plastic made from polymerised styrene and used in a wide variety of everyday applications, from coffee cups through to CD jewel boxes. top
Product Stewardship
Product Stewardship is the responsible and ethical management of the health, safety and environmental aspects of a product throughout its total life cycle. Product Stewardship is Responsible Care applied to products. top
Resin
Any natural or synthetic organic compound consisting of a non-crystalline or viscous liquid substance. Natural resins are organic substances that are transparent or translucent, formed in plant secretions. Synthetic resins comprise a large class of synthetic products that have some of the physical properties of natural resins but are different chemically. Most synthetic resins are polymers. The term resin dates from the early years of the plastics industry; it originally referred to naturally occurring amorphous solids such as shellac and rosin. See also plastics. top
Responsible Care
Responsible Care is the chemical industry's commitment to continuous improvement in all aspects of health, safety and environment performance and to openness in communication about its activities and achievements. Find out more about Responsible Care by Visiting the CEFIC or ACC website. top
Risk
Risk should be clearly distinguished from "hazard". Risk is the chance that a given hazardous effect will occur. The use of fire by humans is an interesting example of optimising the balance between hazard and risk, as fire, being extremely hazardous, must be used under carefully controlled conditions to keep risks to a minimum. top
Risk Assessment
Substances on European priority lists must undergo an in-depth risk assessment covering the risks posed by the priority chemical to man (covering workers, consumers and man exposed via the environment) and the environment (covering the terrestrial, aquatic and atmospheric eco-systems and accumulation through the food chain). This risk assessment follows the framework set out in European Commission Regulation (EC) 1488/94 and implemented in the detailed Technical Guidance Documents (TGD) on Risk Assessment for New and Existing Substances. The first draft of the risk assessment reports are written by the Member States which act as "rapporteurs". The Commission mediates the meetings, which attempt to reach consensus on the conclusions of the risk assessments. top
Rubber
Synthetic rubber, as opposed to natural rubber (obtained from the exudations of certain tropical trees), is derived from petroleum and natural gas. Because of its elasticity, resilience, and toughness, rubber is the basic constituent of the tires used in automotive vehicles, aircraft, and bicycles. The same properties make it useful for machine belting and hoses of all kinds. Rubber is also used in electrical insulation, and because it is waterproof, it is a favoured material for shoe soles. top
SAN
See Styrene-Acrylonitrile top
SBL
See Styrene-butadiene latex top
SBR
See Styrene-Butadiene Rubber top
Styrene
F.A.Q: What is styrene? top
Styrene-acrylonitrile (SAN)
SAN is a transparent, rigid styrenic plastic offering high chemical resistance, used mainly in the automotive, electrical and electronics industry, as well as in household applications and building products. Uses and Benefits top
Styrene-butadiene latex (SBL)
Styrene-butadiene latex (SBL) is a water-based polymer produced by emulsion polymerisation from styrene and butadiene. Major uses of Styrene-butadiene latex include carpet backing and paper coating.top
Styrene-butadiene rubber (SBR)
Styrene-butadiene rubber is a high molecular weight polymer. Because of its excellent abrasion resistance, Styrene-butadiene rubber is widely used in automobile and lorry (truck) tyres (tires), belting, flooring, wire and cable insulation, footwear, and as a paper coating.top
Substance
The word "substance" is used to mean chemical elements and their compounds in the natural state or obtained by any production process, including any additive necessary to preserve the stability of the product. top
Sustainable development
Humanity's ability "to make development sustainable, i.e. to ensure that it meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs". The European chemical industry supports this position, as defined by the World Commission on Environment and Development established by the United Nations. top
Synthesis/Synthetic
The production of a substance by the union of chemical elements, groups, or simpler compounds, or by the degradation of a complex compound. top
Synthetic latex
Synthetic latex is a water emulsion of a synthetic rubber or plastic obtained by polymerisation and used especially in coatings (as paint) and adhesives. Synthetic latex does not contain the proteins found in natural latex and therefore is not associated with allergic reactions.
There are various synthetic latex products produced from styrene;
these compounds serve as non-allergenic alternatives to the natural latex.
A common synthetic is Styrene-butadiene latex, which is used in the backing of the majority of carpets produced today.top
Thermoset
Thermosets are a type of plastic that is the reaction product of two or more chemical compounds. While reacting and while still in a liquid shape thermoset plastics are moulded to form a wide variety of parts. Once the reaction is complete, thermoset plastics form durable solid articles. Unsaturated polyester resins that are used to make glass reinforced plastics are an example of a thermoset plastic. top
Thermoplastic
A plastic which is solid when cold, but which may flow and be re-formed multiple times with the application of heat. Some plastics are dissolved in solvents such as water (a latex) to aid their application. top
Unsaturated polyester resins (UPR, USPE or PES)
Unsaturated polyester resins are durable, resinous polymers used over a broad spread of industries, mainly the construction, boat building, automotive and electrical industries. In most applications they are reinforced with small glass fibres - hence these plastics are commonly referred to as GRP or Glass Reinforced Plastics. top
UPR
See Unsaturated polyester resins top
USPE
See Unsaturated polyester resins top
 
XPS
See Extruded polystyrene. top
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ




For a printer friendly version of this page click here





 
uses and benefitsIndustry | faq | regulatory activity | glossary | about | links | contact | home | terms and conditions CEFIC 2001